Anichtskarten

Bilder und Fotos von Autos, Motorad, Landschaften und Gebäuden.

 

Uroma.de

Postkarten

Hilfe?

 

Unsere Bildergalerie umfasst zur Zeit über 1.000 Abbildungen von Landschaften, Gebäuden, Menschen, Frauen und Männer. Ebenfalls zeigen wir Fotos in unseren Kategorien: alte Autos, Motorräder sowie alte Maschinen aus dem 18. und 19. Jahrhundert.

Uroma-Ansichtskarten

Ansichtskarte als Glückwunschkarte - Fröhliche Ostern.Weitere Ansichtkarten:
Berühmtheiten
Männer Frauen Kinder
Schilder
Antiquitäten, Gegenstände
Religionen
Historische Ansichtskarten

Ansichtskarten gibt es gibt verschiedene Arten und mit unterschiedlichem Verwendungszweck. Glückwunschkarten, als Beispiel, werden gerne für bestimmte Anlässe wie Hochzeit, Geburtstagen oder zu Weihnachten dem Geschenk beigelegt.

.Motivkarten hingegen zeigen Blumen, Tiere oder auch verschiedenen Gegenstände aus der Technik bis hin zu alten Fahrzeugen. Ansichtskarten können aber auch Topographische Karten von Landschaften, bekannte historische Plätze, Bauwerke bis hin zu Sehenswürdigkeiten sein.

Das Schloss Neuschwanstein wurde in Hunderten Ansichten fotografiert und zählt zu den Klassiker der Ansichtskarten. Auch Künstlerpostkarten sind Ansichtskarten, wobei die bekannte Künstler aus vergangenen Zeiten abgebildet werden.

So lässt sich feststellen, dass Ansichtskarten immer schon beliebt waren und sind es bis heute. Ob vom Urlaubsort, oder nach einem Umzug, auch hier wird die Ansichtskarte zu einer intensiven Botschaft von neuen Situationen und Umgebungen.

Ansichtskarten im Internet kann man als Grußkarte, oder auch e-Card, an Freunde versendet.

alte Ansichtskarten
Breslau, Scheitnig: die Schweizerei.Breslau Scheitnig - Schweizerei Eine Besonderheit von aufwendig hergestellten Ansichtskarten ist die Technik der Lithografie. Diese aufwendige Drucktechnik ist für den Ansichtskartensammler ein Augenschmausch. Diese Ansichtskarten gehen sehr ins Detail und können auch farbig sein, wobei mehrer Farbschichten aufeinander liegen.

Ansichtskarten erfuhren in Deutschland aber erst ca. im Jahre 1898 ihren richtigen Aufschwung. Ab dieser Zeit erhielten Ansichtskarten die Beschriftung der Darstellung. Auch zusätzlich aufgedruckte Sprüche entdeckt man auf Ansichtskarten.

 


Urlaubsort in Thüringen
Besonder schöne, historische Ansichtskarten finden sich auch mit Motiven aus dem Thüringer Wald. Der Rennsteig und auch die Wartburg am Rande des Thüringer Waldes waren seit jeher beliebte Motive für Ansichtskarten und somit auch für Urlaubsgrüße aus Thüringen.

Damals gab es sicher nicht so viele verschiedene Motive, die man seinen Lieben vom Urlaub in Thüringen nach Hause schicken konnte. Dafür stehen die alten Ansichtskarten den modernen in Sachen Motivwahl aber in nichts nach.
Eine weiter Sammlung, alte Fotos, alte Bilder mit Kurzbeschreibung finden Sie auf Yesterpix.com.
Die alte Postkarte aus dem Jahre 1927 zeigt das "Erholungsheim Klosterwald" in Thüringen.

Fazit: Die Ansichtskarte sind Ausdruck der Geschichte, Zeugnisse der Vergangenheit oder Glückwünsche zur heutigen Zeit.


Vorschau: alte Fotos und alte Ansichtskarten

Ansichtskarte von Augsburg, Bismarkstrasse
Au8gsburg, Bismarkstrasse

 

Belo Horizonte aus dem Jahre 1946

Belo - Horizonte - 1946

Liebesgrüße auf Ansichtskarte - Vergiss mich nicht